eine Skizze von Frau Poncho mit Katze

Über mich


Meine Mission ist es Coaches und Solo-UnternehmerInnen darin zu unterstützen ihre Positionierung im Markt zu finden und ihre Marken-Persönlichkeit zu entdecken, damit wir ihrem Online-Auftritt Leuchtkraft und Aufmerksamkeit verschaffen können.

Ein Auftritt, der zu ihnen und ihrem Business passt, weil er auf ihren Stärken und ihrer Persönlichkeit basiert. Der eine klare Botschaft an ihre Zielgruppe aussendet und der sie von der Masse abhebt.

Durch ihre Marken-Identität bekommen sie nicht nur Klarheit im Innen und Außen darüber, wer sie sind und mit wem sie arbeiten möchten, sondern können ihre WunschkundInnen zielgerichtet ansprechen.

Ich möchte, dass sie erkennen, wie stark sie sind, wenn sie in ihrem Element sind und die Freude und Sicherheit spüren, wenn sie auf sich selbst hören und ihren eigenen Weg gehen.


eine Raupe knabbert an einem Blatt

Ich bin leidenschaftlich

Musik war und ist meine Leidenschaft und es ist kein Zufall, dass ich seit über 20 Jahren als Assistentin der Geschäftsleitung in einer Münchner Konzertagentur arbeite.

Vor zehn Jahren kam aber der innere Drang nochmal was Neues auszuprobieren. Ich hatte meine kreative Ader wieder entdeckt und zu malen angefangen. Es war so aufregend herauszufinden, was alles aus mir herauswollte, dass ich mich seitdem auf einer aufregenden Reise befinde, die hoffentlich nie endet.

Nach einer Weiterbildung zur Grafik Designerin und vielen Zeichenkursen, habe ich mich dazu entschlossen Illustratorin zu werden. Leider wusste niemand so recht, welches Problem meine Illustrationen eigentlich lösen und deshalb blieben die Aufträge erst mal aus. Klinken putzen viel mir schwer und mich in die Maschinerie der Verlage mitreißen zu lassen, hatte ich keine Lust.

Alles, was ich hatte, war ein innerer Ruf

und du glaubst nicht, wie heftig und ausdauernd ich mich dagegen gewehrt habe: „Mach Illustrationen für Webseiten. Bildsprache ist so kraftvoll und stark. Du kannst Coaches und anderen Selbständigen helfen ihr Business richtig nach vorne zu bringen.“

Nicht, dass ich nicht davon überzeugt gewesen wäre. Es hat total Sinn gemacht. Aber ich habe es mir einfach nicht zugetraut. Ich finde, es reicht nicht, dir einfach nur ein Bild hin zu klatschen. Eine Illustration muss dein Business und deine Persönlichkeit widerspiegeln und sie so übersetzen, dass sie deine Besucher emotional anspricht. Und zwar die richtigen Besucher. Sonst ist das alles sinnlos.


Ich bin hartnäckig

Irgendwann ist mir klar geworden, dass ich es immer bereuen werde, wenn ich diesem Ruf nicht folge. Dazu hat mir nicht zuletzt meine Coach verholfen. Wie immer, hat sie genau die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt gestellt (Sagte ich schon, dass ich ein großer Fan von Coaches bin?).

Es war ein ganz besonderer Moment. Denn jetzt wusste ich, was und für wen ich es tun wollte. Ich konnte endlich damit starten, mein Business danach auszurichten und meine WunschkundInnen konkret ansprechen.

Eine Erleichterung und Herausforderung zugleich

Wenn ich etwas nicht verstehe, forsche ich so lange bis es für mich Sinn ergibt und ich damit arbeiten kann. Mit zahlreichen Kursen und gelesenen Büchern, habe ich mich weitergebildet und mir das heraus gezogen, was einfach und schnell funktioniert und zu einem starken Ergebnis führt.

Daraus habe ich ein Personal Branding-Paket geschnürt, das ich jetzt für mich selbst und für andere anwenden kann. Ich weiß was ich will und mit wem ich arbeiten möchte: Menschen wie ich, die herausfinden wollen, was in ihnen steckt und wie sie ihren Traumberuf ausüben und dabei entspannt und echt bleiben können.

ein Kokon klebt an einer Blume

ein Schmetterling sitzt auf einer Blume

Ich liebe die Vielfalt

Wir alle haben unsere Schwächen und Stärken, unseren Charakter, unsere Erlebnisse, unser Empfinden – sie machen uns außergewöhnlich und liebenswert.

Mir ist es wichtig, dass du in unserer Arbeit so sein darfst, wie du bist. Es gibt keine blöden Fragen oder unpassenden Gedanken. So können wir deine inneren Schätze bergen und an die Oberfläche holen, damit du sie deinen Wunschkunden zeigen kannst und stolz auf dich bist.


Ich bin mitfühlend

Ich freue mich, wenn ich dich in diesem Findungsprozess begleiten und dich kennenlernen darf. Manches lässt sich dabei schwer in Worte fassen.

Meine Gabe Stimmungen wahrzunehmen hilft mir dabei, Aspekte deines Wesens intuitiv zu erfassen. Für manches braucht es eben keine Worte.

zwei Schmetterlinge beschnuppern sich

zwei Schmetterlinge verlieben sich

Ich bin Ideenzünderin

Ich bin eine Träumerin. Schon immer gewesen. Du gibst mir den Rahmen vor, in dem ich eine Welt erschaffe, die dich widerspiegelt.


Woran ich glaube

Alle Menschen sollten sich frei entwickeln können, um in ihre einzigartige Kraft zu kommen. So können sie ihr Leben genießen und anderen helfen ihren eigenen Weg zu gehen.

Arbeit kann wertschätzend und entspannt sein und Personal Branding ist ein starkes Instrument, um UnternehmerInnen auf dem Weg zu ihrem erfolgreichen Wunsch-Business einen großen Schritt nach vorne zu bringen.

ein Foto von Tina Grath
Tina | Frau Poncho
Kennenlerngespräch? Will ich! Case Study? Will ich sehn!